Tempoturn - Erholungsabschnitte

wissenswertes zu Greif-Trainingsplänen & Greif-Club

Tempoturn - Erholungsabschnitte

Beitragvon Müggelbär » Dienstag 15. Juni 2010, 19:14

Habe heute das erste Mal die 17x400 Tempoturn-Einheit im Stadion gemacht. Es war ziemlich windig, so dass ich das Zieltempo mangels Tempogefühl beim Gegenwind auf den schnellen Abschnitten eher unterboten habe, im Durchschnitt um 2 Sekunden (1:34 statt 1:36). Unsicher bin ich mir beim Pausentempo, da es ja um eine möglichst schnelle Endzeit geht. Bin die 200m-Abschnitte so nach Gefühl getrabt, um den Puls zum Ende halbwegs wieder im grünen Bereich zu haben, so um die 1:05. Ab der 11. Pause musste ich mich dann doch eher 5 Sekunden länger ausruhen. Gesamtzeit 44:18 (26:35 vs. 17:43) und also 3:48 über meiner Steuerzeit. Bin ich die 200er zu langsam gelaufen? Wie sind Eure Verhältnisse bei dieser Einheit?

Danke für Eure Erfahrungen.
Müggelbär

Re: Tempoturn - Erholungsabschnitte

Beitragvon Hasenhausläufer » Donnerstag 17. Juni 2010, 10:26

Hallo Müggelbär!

Mir erscheint es, als ob du die 200m-Abschnitte wirklich zu langsam läufst. Ich persönlich laufe die langsameren 200m-Abschnitte in der Einheit immer 30sek/km langsamer als die schnellen 400m-Abschnitte und komme damit gut zurecht. Am Ende der 10km liege ich dann immer 1:00-1:30min über meiner 10km-Steuerzeit.

Allerdings waren deine Bedingungen auch nicht optimal, denn Wind verändert viel an den Zeiten und da muss man Abstriche machen.

Weiterhin viel Spaß beim Laufen!
Hasenhausläufer

Beitragvon marathonmario » Donnerstag 17. Juni 2010, 12:03

Ob die 200er zu langsam waren, kann man aus der Ferne schlecht beurteilen. Allerdings sollte man tatsächlich nur so langsam traben, dass man die nächsten 400m gerade so in der Vorgabezeit schafft. Den Puls würde ich bei dieser Trainingsform völlig außen vor lassen. Wenn Du die 400er im Schnitt 2 Sekunden zu schnell warst, ist das eine ganze Menge. Das sind dann auf dem 1000er immerhin 5 Sekunden und entsprechend 50 Sekunden auf 10km, also erheblich zu schnell, wenn Deine Steuerzeit aktuell ist. Dadurch wurden die Trabpausen im Zweifel etwas langsamer und die Einheit rutschte etwas mehr Richtung Intervalltraining. Gerade das will der Tempoturn aber nicht sein. In der Regel braucht man ein paar Versuche, bis man die Einheit von der Gestaltung her im Griff hat, dann macht sie aber richtig Spaß. Mein Tipp: Die 400er anfangs wirklich peinlich genau einhalten, bei schlechten Bedingungen eher mal eine Sekunde zu langsam als eine zu viel und die 200m wirklich nach Gefühl laufen. In der Regel steigert man sich schon nach ein paar Versuchen erheblich, was die Endzeit anbelangt. Wie schnell es dann wird, ist nach meiner Erfahrung etwa in den Trainingslagern auch typbedingt. Ich z.B. komme selten mehr als eine Minute an die Zeit eines 10km TDL ran, andere rennen den Tempoturn sogar schneller.... :shock:

Viele Grüße,

Mario
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren."
(Bert Brecht, 1898-1956)
marathonmario

Beitragvon Müggelbär » Donnerstag 17. Juni 2010, 12:32

Danke Euch für die Antworten!

Das mit der Aktualität der Steuerzeit war zuerst mein Gedanke. Beim Lauf war ich eher zufrieden, dachte: ist das jetzt ein Zeichen, die Steuerzeit anzupassen? Ist mir erst im Nachhinein aufgefallen, dass die Trabpausen wohl zu langsam waren, was Ihr ja nun bestätigt. Ansonsten, kurzweilig ist die Einheit schon, habe bisher eigentlich nur Intervalle ab 1000 m aufwärts gemacht. Mal sehen, wie es beim nächsten Mal wird, mal schauen, ob ich die Tempi besser treffe.

Heute graut es mir eher vor diesem Höllentempo bei den Tempoläufen 200-400-600-…

Beste Grüße aus der Sonne.
Müggelbär

Zurück zu Greif-Club