Schrittfrequenztraining

allgemeines zum Lauf-Training

Schrittfrequenztraining

Beitragvon leidig24 » Montag 12. April 2010, 13:12

Was mich interessierten würde: Wer von euch baut in sein Trainingsprogramm Schrittfrequenzübungen ein? Wie sehen diese aus? Kennt ihr überhaupt eure Schrittfrequenzwerte und lauft ihr bewußt bestimmte Frequenzen im Training und Wettkampf?
Holger Andreas Leidig
Triathlet und Personal Trainer, Berlin
http://leidig24.de
leidig24

Re: Schrittfrequenztraining

Beitragvon michi » Dienstag 13. April 2010, 20:56

Ich habe versucht mich vom extremen Rückfußlauf auf den Mittelfuß vor zu arbeiten.
Ist mir auch gelungen, dabei ist meine Schrittfrequenz automatisch höher geworden.
Ansonsten mache ich nicht extra Schrittfrequenzarbeit. Wenn ich in der Stadt laufe, versuche ich manchmal die Muster im Gehweg zu Übungen zu benutzen. Nicht auf die Ritzen treten, zBsp. Dadurch macht man auch mal kurze, mal längere Schritte. Das schult auch die Koordination, bilde ich mir ein.
michi

Beitragvon scrwdrvr » Dienstag 13. April 2010, 21:10

Ich habe mir letztes Jahr den Polar RS800 gegönnt. Der misst Schrittlänge und -frequenz. Gestern habe ich mich zufällig auch mit einem Kollegen unterhalten. Es blieben viele Fragen offen; ich werde mal mit Peter telefonieren.

cu
scrw
scrwdrvr

Beitragvon Dadino » Mittwoch 14. April 2010, 22:35

scrwdrvr hat geschrieben:Ich habe mir letztes Jahr den Polar RS800 gegönnt.

cu
scrw

Wie zufrieden bist Du mit dem RS800? Ist der nicht auch mit GPS-Sensor?
Ich laufe mit einem RS200 bin aber ein wenig unzufrieden, weil ich keinerlei Übertragung auf den PC hinbekomme. Habe jetzt schon mit dem Gedanken gespielt, mir lieber einen garmin zuzulegen..
sportliche Grüße
Dino
Es ist reine Zeitverschwendung etwas Mittelmäßiges zu tun!
Dadino

Beitragvon scrwdrvr » Freitag 16. April 2010, 22:14

Bin sehr zufrieden mit der RS800. Ich habe die Version mit dem Schrittsensor, weil ich im Internet Berichte gefunden habe, die dem GPS Sensor eine gewisse Empfangsschwäche insbesondere im Wald nachsagten. Da ich hier im Stadtwald laufe, verwende ich den Schrittsensor und ich muss sagen, der ist sehr genau. Pfiffig finde ich auch, dass man das Display anpassen kann. Man kann sich verschiedene Anzeigen, in denen die unterschiedlichsten Werte angezeigt werden können, zusammenstellen. Insbesondere die Geschwindigkeitsanzeige verbunden mit HF und Zeit finde ich sehr hilfreich bei den Tempoeinheiten.

cu
scrw
scrwdrvr

Beitragvon AndreasDK » Montag 24. Mai 2010, 12:20

Ich habe eine zeitlang mit meinem Mobiltelefon einen Ton mit der gewünschten Schrittfrequenz von 90 Schritten pro Sekunde erzeugt. Für viele Mobiltelefone gibt es diese kleinen Zusatzprogramme aus der Musikwelt: "Metronom". Oder sie sind sowieso schon Standard.

Dann kann man versuchen auf kürzeren Strecken (zB. 1km) mit dem rechten Fuss immer den Ton vom Mobiletelefon zu treffen.
MfG
Andreas

T7S mit aktueller Temposteuerzeit 41:30 min:sec auf 10km
AndreasDK

Beitragvon marathonmario » Freitag 28. Mai 2010, 08:21

90 Schritte pro Sekunde ist ne Menge ;-)) Ganz im Ernst: Wieso müssen es denn genau 90 sein. Die Zahl der Schritte hängt doch von so vielen Dingen ab....?!
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren."
(Bert Brecht, 1898-1956)
marathonmario

Zurück zu Training allgemein